Carl von Spring
Das Reich Gottes von Jesus Christus: etwas Inneres, etwas Äußeres oder etwas Zwischenmenschliches?
#Christentum #Jesus #Christus #Reich_Gottes
Jesus gestaltete seine gemeinschaft nach seinem Bild vom Reich Gottes. Deswegen konnte er auf die Fragen der Pharisäer, wann denn das Reich Gottes endlich komme, antworten: "Das Reich Gottes ist mitten unter euch!"
Eine andere Übersetzung wäre: "Das Reich Gottes ist mitten in euch!" Das hätte Anklänge an das Thomasevangelium. Aber es stünde in Spannung zur Apokalyptik der frühen Jesusbewegung und zur Lehre von der ewigen Verdammnis derjenigen, die nicht richtig glauben und Buße tun.
Die Regeln für die Gemeinschaft der Anhänger Jesu ähneln jedoch verblüffend der Gemeinschaft der Essener.
Gegenüber den Lebensstilen der anderen Menschen war das seinerzeit vermutlich ein humaner und sozialer Fortschritt. Und sicherlich einer der Gründe, warum die Jünger nach der Kreuzigung ihres Meisters seine Bewegung weiterführen wollten. Neben der in ihrem Glauben auch weiterhin drohenden baldigen Apokalypse.
---
Meine eigenen Kommentare dazu
KOMMENTAR 1
Aber dazu musste die Gestalt Jesu neu weltanschaulich eingeordnet werden. Laut Bibel machte das der auferstandene Jesus selber. Er lehrte seine Jünger, dass der Messias nach den Schriften des Alten Testaments leiden, sterben und auferstehen musste. Das hätte Jesus aber auch schon vor der Kreuzigung lehren können. Aber er beließ es angeblich bei drei blassen Leidensankündigungen, an die sich angeblich die Jünger hinterher erinnerten.
Dieser belehrende Jesus nach der Kreuzigung könnte aber auch lediglich ein Symbol für das zu großer Veränderung gezwungene weltanschauliche Denken der Jünger sein. Er könnte aber auch ein Produkt ihrer Fantasie bzw ihres unbewussten Gehirns sein.
Jedenfalls lehrte sie dieser Jesus nach seinem Tod ebenso wie schon vor seinem Tod irrigerweise die unmittelbar bevorstehende, aber dann doch nicht stattgefundene Apokalypse!
Das heißt, der auferstandene Jesus hatte nicht mehr übernatürliches wissen als vorher auch schon. Das scheint nicht plausibel im Zusammenhang mit einem dermaßen übernatürlichen Geschehen wie einer Auferstehung von den Toten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen